Für die Reisesparte von National Geographic hat Natalia Martínez die Weine aus Jerez vorgestellt und erzählt, was sie so besonders macht.
Der interessante Beitrag unter dem Titel "Trinken, um zu glauben" (auf Spanisch) beschreibt diese wunderbaren Weine sehr gut. Auch die lange Geschichte ihrer Herstellung und weltweiten Verbreitung wird nicht vergessen. Viel Hintergrund, denn Sherry muss man verstehen und man braucht etwas Praxis, um ihn schätzen zu lernen, am besten natürlich vor Ort in Jerez de la Frontera. 🙂
Vor allem aber wird deutlich, dass das Geniale des Sherrys wahrscheinlich in seiner enormen Vielseitigkeit und in seinem eindrucksvollen Potenzial liegt, praktisch mit jeder Speise zu harmonieren und sie zu etwas Einzigartigem zu machen. Es gibt nahezu immer eine Kombination, die einen herrlichen Dialog der Aromen bewirkt, selbst bei "schwierigen" Gerichten. Nicht umsonst greifen immer mehr Gourmet-Restaurants und Sterne-Köche aus der ganzen Welt auf die Weine aus Jerez zurück, zum Kochen, zur Begleitung, als Aperitif oder als Dessert.