Die Universität Cádiz erforscht die Emotionen beim Sherry-Genuss, mit Umfragen und Weinproben. Spannend!
Die Forscher, die zur Gruppe "Emotionale Intelligenz" gehören, untersuchten die Konsumgewohnheiten sowie die emotionalen Reaktionen der Konsumenten in Bezug auf den Wein aus Jerez. Ziel war es, die Verbraucher besser zu verstehen und dabei zu helfen, Strategien zur Förderung des Sherry-Genusses zu entwickeln. Dabei waren besonders jene Bevölkerungsgruppen interessant, die bisher eher wenig Bezug zu diesem Getränk haben, wie z.B. junge Menschen. Neben der Befragung und der Weinprobe wurden auch biometrische Test gemacht, wie z.B. die Fixierung des Blicks während der Verkostung.
Die Studie unterscheidet zwischen Experten und Nicht-Experten, gemäß der bereits vorhandenen Kenntnisse über den Sherry, die alle aus der Provinz Cádiz stammen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Manzanilla und der Fino die bekanntesten Weine sind, während Amontillado und Palo Cortado am wenigsten getrunken werden. Außerdem wir festgestellt, dass der Sherry-Konsum hauptsächlich mit Feiern, Veranstaltungen oder familiären Events in Verbindung gebracht wird. Die meisten Befragten gaben auch an, dass der moderate Konsum von Sherry gesund sei, dass sie ihn als kulturelles Produkt empfinden und dass sie gerne mehr darüber erfahren und mehr entsprechende Aktivitäten begrüßen würden.
In jedem Fall ist die Arbeit der Wissenschaftler zu begrüßen, da sie dazu beiträgt, die sensorische Eigenart eines für die lokale Kultur derart wichtigen Produkts zu beschreiben.