Letzte Woche hat in den Weinbergen rund um die Sherry-Orte Jerez de la Frontera, El Puerto de Santa María und Sanlúcar de Barrameda die diesjährige Traubenernte begonnen. Also bereits in der letzten Juliwoche und damit in der Saison 2022 so früh wie nie zuvor.
Typischerweise findet die Weinlese hier Ende August / Anfang September statt. Bedingt durch die anhaltend sehr hohen Temperaturen der letzten Wochen wird man die Trauben dieses Jahr also gut einen Monat früher lesen und keltern, das erste Mal bereits im Juli. Auch der starke Levante-Wind sowie die geringen Regenfälle des relativ trockenen Winters haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Im Ergebnis sind die Palomino-Trauben bereits jetzt reif und haben die nötigen Mindestwerte in Bezug auf Zucker und Säure erreicht. Der Gesamtertrag dieses Jahrgangs aus den Weinbergen wird wohl etwas geringer ausfallen als die etwa 57 Millionen Kilo des vergangenen Jahres.
Die Weinkellereien erwarten in jedem Fall auch dieses Jahr eine gesunde Ernte und qualitativ hochwertige Moste, die später in die Soleras ihrer verschiedenen Sherry-Typen Eingang finden werden.